Archipel

Archipel unterstützt Bauträgerschaften, Kommunen und Organisationen bei der Gestaltung der gebauten Umwelt von der ersten Idee bis zum fertigen Haus: Wir entwickeln mit den Auftraggebern Ideen und Strategien, bewerten Situationen, entwickeln Raumprogramme und vergleichen Kosten mit Erträgen. Wir gestalten Verfahren, organisieren Wettbewerbe und begleiten die Prozesse in den gewünschten Phasen. Wir intervenieren im Kontext, passen Bestehendes so an, dass es besser nutzbar ist, schöpfen Erweiterungspotentiale aus oder schaffen neue Bauten.

Ausgangspunkt unserer Arbeit sind die Bedürfnisse und Anliegen der Kunden, ihre Wünsche, Möglichkeiten und Nutzungsvorstellungen: Für uns ist die gebaute Umwelt Ausdruck gesellschaftlicher Prozesse. Wir setzen uns mit Engagement für gemeinschaftliches Wohnen, innovative Gewerbekonzepte und die Bedürfnisse einer sich verändernden Gesellschaft ein. Bauen heisst immer Ressourcen sparsam und gezielt zu investieren. Wir unterstützen mit unseren Projekten den Wandel zu einer postfossilen Gesellschaft, die sozial integrativ ist. Wir diskutieren leidenschaftlich, lassen uns gerne von besseren Argumenten überzeugen und entwickeln uns mit unseren Gesprächspartnern weiter.

Archipel steht für die weit verzweigten Netzwerke, die aktiviert werden müssen, damit ein Projekt ganzheitlich zum Erfolg geführt werden kann.